Donnerstag, 2. September 2010

Zwetschkenstreußelkuchen von Maria

Ein Rezept von einem himmlischen Kuchen will ich euch nicht vorenthalten:

Streußelkuchen nicht nur für Zwetschken geeignet

5 Eier (Schnee), 25 dag Staubzucker, 25 dag Butter, 30 dag glattes Mehl, 1 Kaffeel. Backpulver;

einen Rührteig bereiten und Schnee unterziehen, auf ein gefettetes, bemehltes Blech geben und mit halben Zwetschken dicht belegen.

Streußel: 15 dag Staubzucker, 10 kalte Butter, 10 dag glattes Mehl, etwas Zimt, Vanillezucker;

den Streußel rasch abarbeiten (das geht am besten mit den Händen) und über den Teig mit den Zwetschken streuen.

Dieser Kuchen ist einfach himmlisch, ihr werdet sehen ich habe nicht zu viel versprochen. Ich habe ihn jetzt 3x hintereinander von Maria gegessen - er ist wirklich super - um das Rezept habe ich sie angefleht - aber sie hat kein Geheimnis daraus gemacht. So sind die Bäuerinnen. Arbeiten bis tief in die Nacht fürs Erntedankfest und tauschen nachher noch ihre besten Rezepte aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen